Meeteinander zum Erfolg: Ein Coworkingspace für Bocholt.
New Work statt Business as usual: Integration der vier Dimensionen der Arbeit in der Etage III, dem Coworkingspace in Bocholt.
Virtueller 360° RundgangNew Work statt Business as usual: Integration der vier Dimensionen der Arbeit in der Etage III, dem Coworkingspace in Bocholt.
Virtueller 360° RundgangGanz nach dem Motto „Business as not usual“ ist der Coworkingspace Etage III in Bocholt (NRW) seit Frühjahr 2021 ein Ort, an dem Co-Worker zum Arbeiten und Netzwerken zusammen kommen können. Bereits vor 2 Jahren beschäftigten sich die Gründer intensiv mit dem Thema neue Arbeitswelten und der Frage, wie diese die Idee zur Bildung einer bereichernden und effektiven Community im Raum Bocholt maximal unterstützen könnten.
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Gemeinsam mit dem Projektteam wurde in nur wenigen Wochen ein Konzept für die ETAGE III entwickelt, dass die geforderten Anforderungen in allen Punkten optimal unterstützt und realisiert. So dürfen sich die Co-Worker auf eine Vielzahl an Arbeitsorten- und Möglichkeiten freuen, die zum einen eine besonders hochwertige Ausstattung bieten, abwechslungsreich sind und in denen sich die Co-Worker so richtig wohlfühlen können.
Einladende, freundliche und hochwertige Raumwirkung, die den individuellen Persönlichkeiten der Co-Worker aus unterschiedlichen Branchen gerecht wird.
Bewegungsfördernde Arbeitsplätze und Besprechungsräume für optimale Arbeitsergebnisse und Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit.
Arbeiten und Netzwerken in „Wohnzimmeratmosphäre“. Ein Ort, an dem Menschen gerne miteinander Zeit verbringen und neue Kontakte knüpfen können.
Feinstaubfreie und DSGVO konforme Druckinfrastruktur mit RFID Authentifizierung zum Schutz von Privatsphäre und Gesundheit.
Wir begleiteten das Projektteam der Etage III von der Konzeption über die Planung bis zur Implementierung. Dabei stellten wir - in Anlehnung an unseren Beratungsansatz - den Menschen, seine Anforderungen und in Folge dessen die Funktion der Büro- und technischen Ausstattung in den Vordergrund.
zur ProjektübersichtFlächen- und Zonierungsplanung
Raum- und Funktionsplanung
Gestaltungs-, Farb- und Materialkonzept
fotorealistische Detailplanungen/Visualisierung der Innenräume
Entwurfsplanung der Sonderbauten
Montageplanung unter Berücksichtigung der Zeitplanung weiterer Gewerke
Projektlogistik (Zwischenlagerung, Lieferung)
Montage der Systemmöbel
Auswahl, Lieferung und Implementierung der Detaildekoration
After-Sales Services
Planung und Umsetzung von Erweiterungen
Umbau und Anpassung einzelner Bürosettings (Lessons Learned)
Mit einer abgestimmten, stimmigen und funktionalen Ausstattung, die wirkt!
Das Designkonzept orientiert sich an den unterschiedlichen Nutzer-Persönlichkeiten und stellt sicher, dass jeder seinen „Lieblingsort“ finden kann. Ob es die Rückzugsmöglichkeiten in einer Berglandschaft oder am Strand an der Nordsee sind oder konzentriertes Arbeiten im Wald mit einer fantastischen Aussicht über die Dächer Bocholts – jeder findet seinen Platz und stößt auf unerwartete Dekoschätze, die auf das Thema abgestimmt wurden.
Ihr Kontakt zu unsFür das Work-Café wünschte sich das Projektteam „Arbeiten und Netzwerken in Wohnzimmer-Atmosphäre“. Die detailverliebte Einrichtung, die einladenden, warmen Farben und der Freizeitcharakter verwandeln diese Umgebung in einen Ort, an dem sich Besucher und Co-Worker gerne aufhalten. Die an der Decke installierten überkreuzten Lichtbänder symbolisieren die branchenübergreifende Vernetzung, die an diesem Ort entstehen soll.
„thies hat uns verstanden, die richtigen Fragen gestellt und ist direkt tief mit uns eingestiegen, sodass wir den Mut für unsere Vision von Bocholts erstem, innovativen Coworking-Space wieder bekamen.“
Claudia Hilbertz Gründerin Etage III
Ziel war es neben einer klassischen Besprechungslösung auch einen Kreativ-Meetingraum zu schaffen, der mehrere Arten der Zusammenarbeit ermöglicht und fördert. Neben der klassischen Besprechung sollen im Kreativraum Projektteams Möglichkeiten zur agilen Projektarbeit erhalten und kreative Köpfe Raum zur Entfaltung ihrer Ideen bekommen. Erreicht wurde dies mit einem mobilen Möbelsystem, dass je nach Bedarf in nur wenigen Sekunden im Raum umpositioniert werden kann.
In Bezug auf Sicherheit und Kostenzuweisung stellt das Thema Drucken und Scannen im Coworkingspace besondere Anforderungen.
Mit dem Produkt SafeQ von YSoft, haben wir eine Druckinfrastruktur geplant und umgesetzt, mit der Co-Worker in der Lage sind mittels Chipkarte (RFID-Transponder) über alle mobilen Endgeräte und alle Betriebssysteme zu drucken und zu scannen. Um die Administration (Benutzerverwaltung) so einfach wie möglich zu machen, haben wir SafeQ an das vorhandene cobot Coworkingmanagementsystem angebunden.
Die gesunde Business-Inkjet Technologie verhindert Feinstaubemissionen und spart 90% Energie zu herkömmlichen Systemen. Das ist nachhaltig und gut für die Umwelt.
Mehr zu Druck- und Scanlösungen„thies betrachtet Arbeitswelten bei der Konzeption ganzheitlich – ich musste ihnen die Wichtigkeit technischer Ausstattungsmerkmale nicht erklären.“
Lukas Bauhaus Gründer Etage III