Tradition und Werte stilvoll transformiert in ein neues Bürokonzept.

Als einer der führenden Stahlhändler des Landes setzt das Unternehmen Bieber + Marburg aus Mittelhessen mit seinem Neubau am Standort in Gießen ein starkes Zeichen für Innovation und Modernität. Auf rund 1.000 m² erstreckt sich ein elegantes Arbeitsraumkonzept, das Tradition und Werte nahtlos in ein modernes New Office überführt.

Innovation & Dynamik.

Das Unternehmen Bieber + Marburg blickt auf über 125 Jahre Firmengeschichte zurück. Der Hauptsitz befindet sich in Bischoffen, zugleich Baustoffstandort, ergänzt durch einen weiteren Standort in Gießen, der zu den größten Stahlhandelsstandorten Deutschlands zählt.

Trotz seiner Tradition gehört das Familienunternehmen keineswegs zum alten Eisen der Branche. Mit einer soliden mittelständischen Struktur und einem klaren Fokus auf kontinuierliche Veränderung und Weiterentwicklung gelingt es Bieber + Marburg, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und den Schritt in eine innovative und moderne New Office Arbeitsumgebung erfolgreich umzusetzen.

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Das Projekt erleben. Ein Rundgang durch die neue Arbeitswelt.

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Anforderungen des Kunden.

AG-Attraktivität

Ansprechendes Design und innovative Raumgestaltung sollen die Attraktivität des Unternehmens erhöhen und so die Gewinnung neuer Talente gezielt unterstützen.

Wohlfühlatmosphäre

Moderne, auf die Mitarbeiterbedürfnisse abgestimmte soziale Treffpunkte, wie z.B. Work Café und Aufenthaltsbereich für die gewerblichen Mitarbeiter:innen, in denen man sich wohlfühlt und gerne aufhält.

Innovation fördern

Innovative und ergonomische Arbeits- und Besprechungskonzepte für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Außenwirkung

Einladende, freundliche und hochwertige Raumwirkung, die die Innovationskraft, Dynamik und Modernität des Unternehmens im passenden Erscheinungsbild widerspiegelt.

Konsistente Designsprache

Ein durchgängiges Design-, Farb- und Materialkonzept übersetzt den Industrial Style in einen modernen, stilvollen Look, der die Wurzeln in der Stahlindustrie ästhetisch aufgreift und neu interpretiert.

Kundenstimme.

"Für unser neues Unternehmensgebäude hatten wir klare Projektziele: Wir wollten repräsentative Räumlichkeiten für Kundenveranstaltungen schaffen, aber auch Bereiche, die außerhalb der Arbeitszeiten zur Erholung und als Aufenthaltsräume genutzt werden können. Gleichzeitig sollte das neue Konzept unsere Arbeitsweise hinterfragen und verbessern, zum Beispiel durch das Arbeiten im Workcafé.

Die Entscheidung, mit thies zusammenzuarbeiten, fiel uns leicht. Die Planungsleistung war im Vergleich zu anderen Anbietern fair kalkuliert, und die Referenzen, wie bei Computech und netgo, überzeugten uns sofort. Die Zusammenarbeit verlief unkompliziert, schnell und zielgerichtet. Schon der erste Entwurf hat uns begeistert, besonders die Mischung aus offenen Arbeitsbereichen und Rückzugsräumen.

Von Beginn an hatte thies unser Vertrauen. Die Vorschläge, wie das Work Café, regten uns zum Nachdenken an und haben sich im Nachhinein als wertvoll erwiesen. Besonders stolz sind wir auf das Work Café – es ist ein echter Mehrwert für unser Team. Das gesamte Konzept ist stimmig und rundum gelungen.

Die offene und unkomplizierte Art der Zusammenarbeit hat uns sehr gefallen. Es gab kaum Feedbackschleifen, da das Konzept von Anfang an überzeugte. Wir haben uns bewusst für eine langfristige Partnerschaft mit thies entschieden und sind zuversichtlich, dass diese erfolgreich sein wird."

Marcel Finkernagel
Leiter Verwaltung und Organisation, Bieber + Marburg GmbH & Co. KG

Umsetzung in 3 Abschnitten.

Das Vorhaben umfasst 3 Teilprojekte:

  1. Modernisierung des Bestands an der Unternehmenszentrale in Bischoffen sowie

  2. Neubau an ein Bestandsgebäude und

  3. Modernisierung der bestehenden Büroflächen, beides am Standort Gießen

Nachdem der Kunde durch eine Empfehlung auf thies aufmerksam geworden war und den Kontakt zu uns suchte, trafen wir uns Ende 2019 vor Ort in Gießen, um das geplante Vorhaben und die Zusammenarbeit näher zu besprechen. Aufgrund der Pandemie erfolgten die weiteren Abstimmungen und Bestandsaufnahmen zunächst in mehreren Online-Meetings und Workshops.

Teilprojekt 1, Modernisierung des Bestands der Unternehmenszentrale in Bischoffen, wurde 2023 erfolgreich umgesetzt.

Für das Teilprojekt 2, Neubau am Standort Gießen, haben wir mit dem Kunden eine Referenzbesichtigung durch das netgo Basecamp durchgeführt. Anschließend folgte eine inspirierende Tour durch das LINC in München, bei der wir uns konkrete Möbel Settings, Materialien, Farben und Formen im Detail angesehen haben – eine ideale Grundlage für die weiteren Schritte.

Sie möchten gerne eine Referenz mit uns besichtigen?

Inspiration mit einer Entdeckungstour durch das LINC.

Ein Neubau oder eine umfassende Modernisierung steht an – und mit ihr die Chance, das Unternehmen grundlegend zu transformieren. Kunden fragen sich an dieser Stelle, wie sie den Wandel hin zu einem New Office sinnvoll und wirkungsvoll gestalten können?

Für Bauabschnitt 2 und 3, dem Neubau am Standort Gießen und der Modernisierung im Bestand, haben wir das Projektteam zu einer Entdeckungstour durch das LINC eingeladen und sind für 2 Tage gemeinsam nach München gereist.

Dieser Besuch ist der ideale Einstieg, um gemeinsam in die Planung & Konzeption der neuen Büroumgebung einzusteigen. Wir haben die gemeinsame Zeit vor Ort intensiv genutzt, um das Unternehmen, das Projektteam und das Vorhaben noch besser zu verstehen. An diesem gemeinsamen Besuch im LINC haben wir den Grundstein für das zukünftige Büro in der neuen Unternehmenszentrale gelegt und die Basis für die weitere Planung geschaffen.

Sie möchten mehr über die Entdeckungstour im LINC erfahren?

Das Ergebnis.

Im Neubau, am Stahlhandelsstandort in Gießen, haben wir eine moderne und repräsentative Arbeitsumgebung auf 3 Etagen geschaffen. Diese umfasst ergonomische Arbeitsplätze auf offener Fläche sowie angrenzende Rückzugsbereiche für Meetings mit 2 bis 4 Personen, verteilt auf zwei Etagen. Das Highlight des Neubaus ist das Work Café im 3. Obergeschoss, das als zentraler Treffpunkt, Meetingbereich und repräsentativer Raum für Veranstaltungen dient. Für die gewerblichen Mitarbeiter:innen wurde ein hochwertig ausgestatteter Pausenraum mit angrenzenden Umkleideräumen realisiert.

Unsere Leistung umfasste die vollständige Konzeption, Planung und Umsetzung des innenarchitektonischen Designkonzepts, das die harmonische Gestaltung aller Bereiche sicherstellt und eine einheitliche, stilvolle Atmosphäre schafft, die Auswahl, Lieferung und Montage hochwertiger und repräsentativer Möbel sowie die Lieferung moderner Medien- und Konferenztechnik (Displaysysteme und drahtlos Bildübertragung).

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

Das neue Arbeitsraumkonzept soll die Innovationskraft, Dynamik und Modernität des Unternehmens im passenden Erscheinungsbild widerspiegeln und die langjährige Tradition und Werte des Familienunternehmens in ein modernes, funktionales und hochwertiges Bürokonzept übersetzen.

Julia Löderbusch Konzeption & Planung

Das Work Café - Mittelpunkt im Neubau am Standort Gießen.

Das Work Café vereint mehrere Funktionen auf moderne und effiziente Weise. Mit seiner prominenten Lage im 3. Obergeschoss des Neubaus und den beeindruckenden Fensterfronten wirkt es sowohl nach innen als auch nach außen einladend und repräsentativ.

Morgens und mittags wird es vom Team gerne für Frühstücks- und Mittagspausen genutzt, während es dazwischen als stilvoller Café-Bereich für Kunden, Partner und Lieferanten dient. Der große Esstisch verwandelt sich außerhalb der Pausenzeiten in einen flexiblen Meetingbereich, ausgestattet mit einem mobilen Medienwagen und modernster Konferenztechnik in unmittelbarer Nähe. Der Meetingbereich sowie ein Lounge Rückzugsbereich sind während des ganzen Tages von allen Mitarbeiter:innen buchbar.

Am Abend bietet das Work Café eine wandelbare Eventfläche für Veranstaltungen. So erfüllt es die vielseitigen Anforderungen eines Treffpunkts, Arbeitsbereichs und repräsentativen Eventbereichs gleichermaßen.

Sie benötigen Ideen für ihren Pausenbereich?

Moderne und ansprechende Arbeits- und Pausenbereiche.

Das moderne, funktionale und hochwertige Bürokonzept, das den Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt stellt, war der Leitgedanke für die Gestaltung und Ausstattung aller Etagen.

Die Büroflächen bieten ergonomische Arbeitsplätze mit optimaler Beleuchtung und akustischen Lösungen für offene Räume. In unmittelbarer Nähe der Arbeitsplätze befinden sich kleine Meeting- und Rückzugsbereiche, die mit moderner Konferenztechnik für hybride Meetings ausgestattet sind.

Auch im gewerblichen Bereich, im Pausen- und Umkleideraum, wurde das Farbkonzept konsequent weitergeführt und Materialien gewählt, die sowohl ästhetisch als auch pflegeleicht sind, um Wertschätzung und Langlebigkeit zu vermitteln.

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

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